Muskelschwäche
www.
Lambert-Eaton-Myasthenisches-Syndrom.de
Lambert-Eaton Syndrom, Lambert – Eaton - Myasthenisches Syndrom, LEMS, LES,
Lambert-Eaton Myasthenic Syndrome, Eaton-Lambert-Syndrom(e),
Myasthenic Syndrome Lambert Eaton, ICD-10 G73.1 (C80+) und verwandte Störungen.
        

    

    

[zurück zur Themenübersicht]

 

LEMS - Therapie mit 3,4-Diaminopyridin:
Anwendungsformen und Bezug über Apotheken
LEMS ist noch nicht heilbar, aber behandelbar.
Behandlung der Symptome:

Da geschädigte Strukturen am Nervenende den Bewegungsimpuls nicht weiterleiten, werden die gesunden Anteile medikamentös zur „Mehrarbeit“ veranlasst.

Dafür wird der Kaliumkanalblocker 3,4-Diaminopyridin (3,4-DAP) eingesetzt in Steck-Kapsel abgefüllt und als Tablette bestellbar.

Ein (gegenseitig) verstärkender Effekt (Synergie) kann in manchen Fällen durch Beigabe von den ‚Acetylcholin-Esterasehemmern Kalymin(R) oder Mestinon(R) erreicht werden. Die 3,4-DAP–Dosis kann in der Kombinationstherapie reduziert werden. 

23. Sept. 2007
Anders als es mir einige LEMS-Mitmenschen von ihrer Apotheke berichten, gibt es keine Schwierigkeiten bei der Lieferung von 3,4-Diaminopyridine (3,4-DAP) weder terminlich, noch im Hinblick auf die Qualität.

  1. Substanz zum Befüllen von Steckkapseln:
        
    Testkäufe zeigten,
      
    (a) dass eine Göttinger Apotheke den Stoff noch am selben Tag geliefert bekam
       
    (b) ebenso das für alle Apotheken zuständige zentrale Prüflabor (arbeitet im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit). Zudem ergab die Prüfung keinerlei Qualitätseinschränkung.
        
    (c) Die Pharmafirma teilte mir mit: Es sind auch in Zukunft keine Lieferschwierigkeiten zu erwarten, anders als 2005:
       
    Termingerechte Lieferung (Bestellung vor 14:00 Uhr) – Lieferung am nächsten Tag – laut Homepage.
         
    Die Firma hatte – nach Fusion mit zwei weiteren Lieferanten und damit verbundener Umstrukturierung erst wieder, –anders als vorgesehen – nach meiner Intervention, unter Hinweis auf die kritische Situation von LEMS-Betroffenen, ganz schnell wieder geliefert. 
        
    Beim Befüllen von Steckkapseln müssen umfangreiche Vorschriften eingehalten werden. Wenn die Auflagen penibel eingehalten werden, sind die Arbeitsgänge zeitaufwendig. – Natürlich ist es ökonomischer, „Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) wie so genannte Nahrungsergänzungsmittel u. ä. über den „Counter“ zu reichen. Es gehört aber zu den ureigensten Aufgaben von Apotheken, auf Verordnung des Arztes individuelle Rezepturen bereitzustellen.
       
    Bestehen Sie auf zügige Bereitstellung der Kapseln wie verordnet.
      
    Nennen Sie mir ggf. Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse der Apotheke, falls diese meint, Sie könne die Herstellung der Kapseln nicht leisten.
       
  2. Tabletten aus England:
       
    Die Lieferung erfolgt, wenn die Vorauszahlung bei der Lieferfirma eingetroffen ist. Das kann 2 – 3 Wochen dauern. Auch dieses Unternehmen versichert, dass es keine Lieferprobleme gibt, noch geben wird. 
[zurück zur Themenübersicht]

© Freya Matthiessen   |   Home   |   nach oben   |   Kontakt   |   Impressum